Besucherzähler

Besucher:1528963
Heute:111
Online:1
 

Unsere weihnachtlichen Veranstaltungen


Unsere weihnachtlichen Veranstaltungen

Das waren unsere weihnachtlichen Veranstaltungen 2015 im Sachgebiet "Hilfen zur Erziehung":

  • 28.11.15: 17.00 Uhr Traditioneller Lampionumzug für Jedermann durch
    Wittenbergs Innenstadt
  • 02.12.15: 15.30-17.30 Uhr Weihnachtsbasteln (Geschäftshaus)
  • 04.-06.12. Teilnahme am "Weihnachtsmarkt der Vereine" mit der Holzwerkstatt des Haus "Ypsilon" am nördlichen Kirchplatz, Nähe Bugenhaus
  • 09.12.15: 15.30-17.30 Uhr Weihnachtsbasteln (Geschäftshaus)
  • 16.12.15: 15.30-18.00 Uhr "Weihnachtsfeier der Familien" (Geschäftshaus)
  • 17.12.15: 15.00 Uhr Der Gewerbeverein Wittenberg lädt 25 betreute Kinder auf den Weihnachtsmarkt mit vielen Überraschungen ein. Für Kinder der "Sozialen Gruppenarbeit Kinder" und des FaKoRe

Nach unserem traditionellen sehr gut besuchten öffentlichen Lampionumzug durch Wittenbergs Innenstadt am 28.11. fanden am 02.12. und 09.12.15 das ebenfalls traditionelle Weihnachtsbasteln mit den betreuten Familien statt.

Hier wurden in entsprechender musikalischer Atmosphäre bei Kakao, Kaffee und Gebäck Weihnachtsgestecke, Sterne, Wichtel u.ä. von den Kindern und Eltern gebastelt.

Am zweiten Adventswochenende beteiligte sich das Haus "Ypsilon" mit einem Stand am "Weihnachtsmarkt der Vereine" in Wittenbergs Innenstadt.

Am 16.12.15 fand dann die große "Weihnachtsfeier der Familien" am Reso-Witt-Geschäftshaus statt, die mit ca. 150 Besuchern sehr gut besucht war.

Die Kids hatten viel Spaß beim Ponyreiten und auf dem Kinderkarussel. Nach der Eröffnung führten die Kinder der wöchentlich stattfindenden Gruppenarbeit ihr eingeübtes Weihnachtsstück "Der allerkleinste Tannenbaum" auf. Und es sollte nicht lange dauern bis der Weihnachtsmann mit seinem Freund, den Schneemann uns besuchte. Beide bekamen einen Riesenapplaus, die Kids waren bereit für Gedichte, Lieder, Fotos mit beiden und natürlich ihre Geschenke. Hier hatten im Vorfeld die Evangelischen Grundschüler Wittenbergs - Lerngruppe "Saturn" (1.Klasse) selbstgebackene Plätzchen mit Schokotüten und Obst gepackt - 180 Tüten (!).

Der Weihnachtsmann modellierte im Nachgang sogar noch Luftballons mit den Kindern, was sehr gut ankam.

Alle Besucher waren mit Kaffee, Kakao, Kinderpunsch, Kesselgulasch, Knüppelkuchen, weihnachtlichem Gebäck und dem beliebten Schokoobst bestens versorgt. Ein kleiner Trödelstand ermöglichte noch letzte Weihnachtsgeschenke.

Artikel der Mitteldeutschen Zeitung vom 18.12.15

Auch in diesem Jahr lud uns der Gewerbeverein Wittenberg auf den Weihnachtsmarkt zum Sozialen Nachmittag ein.
Wie 2014 trafen sich am 17.12.2015 die Teilnehmer der wöchentlich stattfindenden Gruppenangebote für Kinder bzw. Familien.

Als erstes konnten sich die Kids auf Karussels und dem Riesenrad austoben. Danach ging es zur Stadtwache und den Waschweibern in das Kellergewölbe des Alten Rathauses auf dem Wittenberger Marktplatz. Dort gab es Kakao, Kaffee und weihnachtliches Gebäck.

Dann kam der Weihnachtsmann, der für jedes Kind ein eigenes Geschenk mitbrachte, was auf Alter und Geschlecht zugeschnitten war. Mitglieder des Wittenberger Gewerbevereins hatten diese sehr schönen Präsente, über die sich die Kinder sehr freuten, persönlich gestiftet und in Schuhkartons mit Süßigkeiten und Obst verpackt. Neben Plüschtieren waren bspw. Bücher und Spiele in den Geschenken zu finden.

Das war für alle ein sehr schöner Nachmittag und damit auch Abschluss der vielen weihnachtlichen Veranstaltungen des Reso-Witt e.V.

Leuchtende Kinderaugen, viel Kreativität, Spiele und Highlights, dazu der Lampionumzug, 2 Spenden, Geschenke für die Kids, Leckereien und in verschiedenen Zeitungen sowie TV-Beiträge im MDR und RBW.
Für alle Beteiligten vier sehr schöne weihnachtliche Wochen.

Wir bedanken uns für die Unterstützung an der "Weihnachtsfeier der Familien" und dem "Weihnachtsbasteln" recht herzlichst bei folgenden Sponsoren:

  • Kai Vater Zimmerei- und Holzbau GmbH & Co. KG (Wittenberg - OT Reinsdorf),
  • Rechtsanwaltskanzlei Buse (Wittenberg),
  • Evangelische Grundschule Wittenberg,
  • Volksbank Wittenberg,
  • Sparkasse Wittenberg.

Für die Unterstützung am Lampionumzug sowie dem "Sozialen Nachmittag" bedanken wir uns recht herzlichst beim Gewerbeverein Wittenberg.


Bilder von der Weihnachtsfeier der Familien 2015


Bilder vom Sozialen Nachmittag auf dem Wittenberger Weihnachtsmarkt am 17.12.15