Besucherzähler

Besucher:1018820
Heute:25
Online:1
 

Wir über uns

Leitbild

Der Reso-Witt e.V. ist ein gemeinnütziger und anerkannter freier Träger der Jugend- und Erwachsenenhilfe. Er besteht seit 1991 und entwickelte ein umfangreiches soziales Netzwerk.

Der Verein Reso- Witt e.V. betreibt, fördert und unterstützt auf der Grundlage eines ganzheitlichen Betreuungs- und Beratungsansatzes Maßnahmen und Projekte für sozial benachteiligte und gefährdete Personen.

Über seine Anlauf- und Beratungsstelle ist der Verein mit seinen Angeboten an den Schnittstellen von Straffälligenhilfe, Jugendhilfe und Erwachsenenbetreuung angesiedelt mit dem Ziel, Bedingungen und Strukturen einer ortsnahen Kriminalprävention zu schaffen. Der Verein wurde 1991 gegründet.

Der Reso- Witt e.V. ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe. Er ist wie folgt in Organisationen eingebunden:

  • Mitglied im Landesverband der Straffälligen- und Bewährungshilfe Sachsen- Anhalt e.V.
  • Mitglied im Dachverband KKJR Wittenberg e.V.
  • Korporatives Mitglied im AWO- Kreisverband Wittenberg


Zu unseren Förderern gehören das Justizministerium, der Landkreis Wittenberg, die Stadt Wittenberg, Arbeitsagentur, Amtsgericht Wittenberg, Staatsanwaltschaft Dessau, Volksbank Wittenberg und Sparkasse Wittenberg.

Der Verein fördert demokratisches und soziales Denken und Handeln; mit den angebotenen Hilfen wird an der Notlage von Rat suchenden Menschen angeknüpft. Er unterstützt Menschen dabei, ihr Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten.

Zu den Maßnahmen, die den örtlichen Bedingungen und Notwendigkeiten angepasst sind zählen: Haftentlassungsvorbereitung, Arbeit mit Angehörigen von Inhaftierten, TOA, ambulante Hilfen zur Erziehung, soziale Gruppenarbeit und stationäre Wiedereingliederungshilfe. Über diese Kernbereiche hinaus geht es uns um Entwicklung Lebensweltorientierter Projekte in den Bereichen Wohnen- Arbeiten- Freizeit.

Dabei ist es für uns keine Ermessensfrage, diese Dienste anzubieten- sondern, sie sind Bestandteil unserer Vereinsprogrammatik. Alle Einzelmaßnahmen binden wir in ein Netzwerk örtlicher Einrichtungen und Aktivitäten ein. Lokal sind wir auf Landkreisebene tätig; darüber hinaus wirken wir landesweit mit.

Im Prozess des sozialen Wandels handelt der Verein als eine gesellschaftliche Kraft und bietet soziale Dienstleitungen mit hoher Qualität an. Dazu erwerben unsere Mitarbeiter/ innen stets den neuesten Stand von theoretischen und praktischen Wissen durch Qualifikationen in den einzelnen Fachausbildungen. Dabei richten wir den Schwerpunkt auf praktisches, reflektiertes sozialpädagogisches und ressourcenorientiertes Handeln, um auf die komplexen Problemlagen angemessen reagieren zu können.

Reso- Witt e.V.
Große Bruchstr. 17
06886 Lutherstadt Wittenberg
Tel.: 03491/ 40 08 06
Fax: 03491/ 40 71 33
E-mail: Resowitt(at)Wittenberg.de


Organigramm Resowitt 2017


 

Organigramm Fachbereich Hilfen zur Erziehung 2017